· 

Tag 8 - Jungbornfeeling - Kehrt zur Natur zurück ..

... Natürlichkeit in all ihren Facetten erleben ..

Umgeben von wunderschöner Natur, Ruhe und Abgeschiedenheit sollte den Kurgästen möglichst eine positivere Lebenseinstellung vermittelt werden und so eine Umkehr im Denken, als Hilfestellung zur Gesundung, vollzogen werden. Die Betonung lag von Beginn an auf der Gesundheitspflege durch die bewusste Hinwendung zur Natur.

 

Fortan stand das Leben und Treiben auf dem Jungborn um 1898 unter dem Slogan "Kehrt zurück zur Natur". Naturgemäße Ernährung durch fleischlose Kost sowie Naturheilkundliche Anwendungen mit Licht, Luft, Erde und Wasser sorgten schon damals für Erholung und Heilung.

Um die von Adolf Just,  Lebensreformer und Begründer der ersten Naturheilstätte in Deutschland,, propagierte Natürlichkeit in allen Ihren Facetten zu leben gab es großzügige Lichtluftparks. Das gesamte Grundstück teilt sich auf in einen Friedrichspark,  den Damenpark und den Herrenpark sowie kleinere Einzelluftparks für Familien.

Ein weiterer Entschluss von Just war, die Idee der Nutzung von Erde als Heilmittel, deren äußerliche Anwendung er schon 1898 im Jungborn erfolgreich praktiziert hatte. 1918 gründete er die Heilerde Gesellschaft Luvos Just mit Firmensitz in Blankenburg. 

Luvos Heilerde ist bis heute ein beliebtes und bewährtes Naturheilprodukt geblieben und in allen Apotheken und Reformhäusern erhältlich.

Bei unseren Besuch auf dem Jungborn werden wir viel wissenswertes über den damaligen Kurbetrieb und die naturheilkundlichen Anwendungen mit Erde erfahren, sowie praktisch erleben.  Wir freuen uns schon jetzt auf das Jungbornfeeling😊

Hier seht ihr den Rest des Tages!

 

Kommentare: 0

Gold-Partner

Website von AKTIVE-PAUSE.de
Logo KOSCHI❤VERLAG - DER PARTNERVERLAG


Silber-Partner

Hotel Heikenberg Logo
Leguano
Logo-Medau-Schule
Kneipp-Kurhaus St. Josef in Bad Wörishofen
Logo St. Jacobi - Pilgerzentrum Nord
Logo Luvos

Logo Bad Bevensen Marketing GmbH
Logo Wellenförmig
Logo Heilsam durch Natur - Roswitha Kaiser
Logo Kneipp Bund
Logo MUTmacher24 - ❤liche Empfehlungen von Mensch zu Mensch - für Menschen + Unternehmen + Themen von A -Z --> mit dem einzigartigen 4-fach MUT-Effekt!


Bronze-Partner

Unterstützer


Wer außerhalb des Sponsorings unsere Tour unterstützen möchte, findet hier alle Möglichkeiten dazu. Mit jedem Euro setzen Sie ein Zeichen für Gesundheit und leisten einen Beitrag zum Gelingen unserer Aktiv-Tour 2024 - wandern - pilgern - kneippen. Ganz herzlichen Dank!

Meine Bankverbindung:
Empfänger Heike Gödeke
Verwendungszweck: Aktiv-Tour 2024
IBAN  BE18 9675 7928 4265 (Achtung, vorne "BE" und die IBAN ist wirklich so kurz und stimmt!)
BIC: TRWIBEB1XXX

 

Mit Kreditkarte, Apple Pay etc. – in Vorbereitung!

 

Paypal - in Vorbereitung!

 

Besonders wertvoll – eine Aktiv-Tour-Patenschaft: Via Dauerauftrag auf die obige Bankverbindung.

So finden Sie zu mir

Facebook Button führt zu den Veranstaltungen von Heike Gödeke
LinkedIn Button führt zu Heike Gödeke
Twitter Button führt zu Heike Gödeke
WhatsApp Button führt zu Heike Gödeke
xing Button führt zu Heike Gödeke

Gödeke Gesund - Heike A. Gödeke

Tel: +49 170 - 99 27 634