· 

Abschlusswoche Kneipp-Gesundheitstrainer/-in SKA, 3 AS Bad Lauterberg (Nds)


Raus aus dem Tunnelblick und den Horizont weiten, mit einem  ganzheitlichen und naturnahen Verständnis von Gesundheit, das haben zehn Absolventen der Sebastian Kneipp-Akademie in ihrer Abschlusswoche vom 02. bis 07.08.2022 im Kneippbund-Hotel Heikenberg, in Bad Lauterberg unter Beweis stellen können. Viele tolle Themen wurden auch dieses Jahr wieder präsentiert, z.B. Waldbaden mit Kneipp, Kneipp in der Podologie, Implementierung eines Kneipp Kurses in das Nordseebad Otterndorf oder "Wie kann mit Kneipp-Anwendungen einer Arthrose vorgebeugt werden".

 

Besondere Beachtung kam dem Projekt „Kneipp-Gesundheitskurs für Menschen mit Handicap“ zu. Zielgruppenorientiert und praxisnah wurde hier eine Schulungseinheit für den Knie-Guss vorgestellt.

Wie positiv sich eine ganzheitliche Pflege nach Kneipp nicht nur auf die Bewohner und deren Angehörige, sondern auch auf die Motivation von Mitarbeitern auswirken kann, wurde anhand eines Beispiels der diakonischen Seniorengemeinschaft in Nessetal präsentiert. Alle Teilnehmer*innen waren sich schnell einig, das ist ein Modell für gesundheitsförderndes Leben, Wohnen und Arbeiten ganz im Sinne von Kneipp.

Das Thema “Die nächste Welle kommt bestimmt… doch wir können uns vorbereiten“, verdeutlichte noch einmal  das wir Menschen nicht Opfer von Krankheit, sondern zu jedem Lebenszeitpunkt aufgefordert sind, selbst etwas  für unsere Gesundheit zu tun. Denn so sagte selbst Kneipp:

"Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss später viel Zeit für seine Krankheiten opfern!"

Wie einfach das geht, bzw. was jeder Einzelne für seine Gesundheit selbst tun kann, wurde in dieser Woche beim Erstellen eines Gesundheitsfahrplans in Bad Lauterberg intensiv geübt.

Den krönenden Abschluss unserer Ausbildungswoche erlebten wir dann im Kräuterpark in Altenau. Dort wurde bei einer guten Tasse Tee und dem herrlichen Duft der zahlreichen Kräuter noch einmal die Ausbildungswoche reflektiert. Hier entstand auch unser wundervolles Gruppenbild.

In diesem Sinne wünsche ich allen, die dieses Seminar erfolgreich abgeschlossen haben, viel Gesundheit, Glück und Erfolg mit Kneipp. Die Woche mit Euch war einmalig und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Eure Heike

 

Diese Ausbildung biete ich in Bad Lauterberg, Olsberg und demnächst in Übach-Palenberg an. Weitere Informationen finden Sie bei bei Sebastian-Kneipp-Akademie!

 

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Teilnahme.

Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


Du hast schon einmal bei diesem wundervollen Kurs mitgemacht und möchtest Deine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen? Du hast die Möglichkeit am Ende dieser Seite unter Kommentare Deine Erfahrungen mitzuteilen! Schon mal vielen Dank für Deine Nachricht. Möchtest Du diesen Beitrag in Deinen Netzwerken oder per E-Mail teilen, so klicke einfach am Ende dieser Seite auf einen der Multi-Media-Button und schon wird dieser Artikel an der von Dir gewünschten Stelle empfohlen.

Heike A. Gödeke


Meine Termine bei der SKA

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Andrea Schröter (Donnerstag, 18 August 2022 20:18)

    Liebe Heike,es ist dir gelungen eine umfangreiche Ausbildung mit den verschiedensten Persönlichkeiten unter einen Hut zu bekommen.Meinen größten Respekt dafür.Dein persönliches Engagement für die Teilnehmer zu jeder Zeit ist echt beeindruckend. Mit sehr viel Spass und noch mehr Wasser beginnt nun die Zeit der Anwendungen des gelernten.Ich freu mich darauf .Denn wie sagte schon Sebastian Kneipp? Jede Anwendung ist gleichzeitig eine Zuwendung .Und das können wir alle gebrauchen. Lieben Dank für deine Zeit und ich freu mich auf ein Wiedersehen mit dir und den tollen Menschen die ich kennenlernen durfte.

  • #2

    Beate Köhler (Dienstag, 23 August 2022 09:00)

    Liebe Heike, mich hat das Kneipp Fieber voll erwischt. Habe mir Leinenhandtücher gekauft und los geht es mit den Waschungen. Die Falterei sorgt noch morgens für ein Grinsen in einem etwas verschlafenen Gesicht, aber es klappt schon besser. Bürstung und Knieguß klappt schon. Nun ist Geduld und üben angesagt. Gut Ding will Weile habe und mit viel Geduld klappt es. Kann nur motivieren, diese Ausbildung zu machen. Es ist toll, was alles machbar ist und mit Deiner Anleitung, Geduld und Begeisterung ....
    Wünsche alles Gute und dran bleiben! Es lohnt sich!

  • #3

    Dorothea Schaal (Donnerstag, 13 Oktober 2022 13:36)

    Liebe Heike, das Seminar bei dir war in jeder Beziehung eine Bereicherung. Wir waren eine wissensdurstige, manchmal auch müde, Truppe und du hast es verstanden, uns immer wieder zu motivieren. War ich vorher bereits von der Kneipptherapie begeistert, bin ich ( und mein Mann ebenso ) nun endgültig infiziert. Ohne Barfußlaufen und Schönheitsguss geht es nicht mehr in den Tag. Und am Ende des Seminars ein Zertifikat in Händen zu halten ist einfach nur großartig! Herzlichen Dank für wunderbare lehrreiche Tage in Bad Lauterberg

Gold-Partner

Website von AKTIVE-PAUSE.de
Logo KOSCHI❤VERLAG - DER PARTNERVERLAG


Silber-Partner

Hotel Heikenberg Logo
Logo-Medau-Schule
Kneipp-Kurhaus St. Josef in Bad Wörishofen
Logo St. Jacobi - Pilgerzentrum Nord
Logo Luvos

Logo Bad Bevensen Marketing GmbH
Logo Wellenförmig
Logo Heilsam durch Natur - Roswitha Kaiser
Logo Kneipp Bund
Logo MUTmacher24 - ❤liche Empfehlungen von Mensch zu Mensch - für Menschen + Unternehmen + Themen von A -Z --> mit dem einzigartigen 4-fach MUT-Effekt!


Bronze-Partner

Unterstützer


Wer außerhalb des Sponsorings unsere Tour unterstützen möchte, findet hier alle Möglichkeiten dazu. Mit jedem Euro setzen Sie ein Zeichen für Gesundheit und leisten einen Beitrag zum Gelingen unserer Aktiv-Tour 2023 - wandern - pilgern - kneippen. Ganz herzlichen Dank!

Meine Bankverbindung:
Empfänger Heike Gödeke
Verwendungszweck: Aktiv-Tour 2023
IBAN  BE18 9675 7928 4265 (Achtung, vorne "BE" und die IBAN ist wirklich so kurz und stimmt!)
BIC: TRWIBEB1XXX

 

Mit Kreditkarte, Apple Pay etc. – in Vorbereitung!

 

Paypal - in Vorbereitung!

 

Besonders wertvoll – eine Aktiv-Tour-Patenschaft: Via Dauerauftrag auf die obige Bankverbindung.

So finden Sie zu mir

Facebook Button führt zu den Veranstaltungen von Heike Gödeke
LinkedIn Button führt zu Heike Gödeke
Twitter Button führt zu Heike Gödeke
WhatsApp Button führt zu Heike Gödeke
xing Button führt zu Heike Gödeke

Gödeke Gesund - Heike A. Gödeke

Tel: +49 170 - 99 27 634