· 

Auftaktveranstaltung Pilgerzentrum-Nord

Tag 1 Sa., 24.06. Aktiv-Tour 2023 - Auftakt


Los geht's...


Foto Trinkhalle Hamburg Stadtpark

... pünktlich um 8:88 Uhr fiel der Startschuss zur Tour! Eine große Gruppe hatte sich an der Trinkhalle versammelt und lauschte den Worten von Heike A. Goedeke, die über die Aktivitäten für die nächsten 30 Tage sprach und ihren Dank an die Sponsoren (ganz unten auf dieser Seite) zum Ausdruck brachte, die diese Tour erst möglich gemacht haben.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick für die Aktivitäten an Tag 1  und freuen uns schon jetzt über alle Kommentare zu unserer Aktiv-Tour-2023 - wandern-pilgern-kneippen "längs" durch Deutschland. Bei Fragen schreibt uns gerne über die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten, die überall auf der Website zu finden sind. Nun starten wir mit dem Jingle für unsere Tour und wünschen euch ganz viel Spaß 😁

Der Auftakt


So war der Tag ...


Hamburg Stadtpark

Um 8:88 Uhr (9:28 Uhr) trafen wir uns im Stadtpark von Hamburg an der Trinkhalle. Ab 8:30 Uhr trafen viele "Kneippianer", Wanderer, Pilger-Begeisterte, Gesundheitsinteressierte, Neugierige vor Ort ein. Heike Gödeke fand die passenden Worte des Dankes für die tolle Unterstützung und brachte ihre Vorfreude zum Ausdruck.

Dann fiel der Startschuss und die Aktiv-Tour-2023 nahm ihren Lauf. Zum Start genossen die Teilnehmenden  ein erfrischendes kaltes Armbad. Zusätzlich wurden von unserem ersten Gold-Partner  "Aktive Pause" kleine Spiel-Stationen für Kinder angeboten, die auch von den Erwachsenen begeistert genutzt wurden

Dann starteten wir gemeinsam Richtung St. Jacobi-Kirche (Pilgerzentrum Nord) und verließen den Stadtpark Richtung  Sierichstraße, Krugkoppelbrücke entlang des linken Alsterufers und gingen quer durch die Innenstadt zum Pilgerzentrum, welches wir gegen 11:00 Uhr erreichten. Und was da geniales passiert ist, lest ihr im nächsten Absatz, aber vorerst ein paar Impressionen vom Tag 1 ...



1. Zwischenziel: Pilgerzentrum-Nord

Tour 1 HH Pilgerzentrum Nord

Corinna Sörensen mit der Querflöte
Corinna Sörensen spielt Querflöte
Marie-Luise Grefe teilt den Segen aus
Marie-Luise Grefe teilt den Segen aus
Download
Programmablauf im Pilgerzentrum-Nord zum Download
Auftakt der Aktiv-Tour 2023 im Pilgerzen
Adobe Acrobat Dokument 61.6 KB

Der Segen für die Aktiv-Tour 2023

Um 11:33 Uhr gab es dann im Pilgerzentrum Nord, mit dem wundervollen Fischer-Altar) eine Möglichkeit zur Besinnung & Inneren Einkehr, Marie-Luise Grefe teilt den Segen Gottes für die Tour aus und die Teilnehmer erlebten ihren ersten Kneipp-Guss. Alle Kneippianer, Wanderer, Pilger-Begeisterte, Gesundheitsinteressierte waren sich einig, das war ein wunderschöner Auftakt für die Tour.

Einen wesentlichen Anteil daran hatte Corinna Sörensen, die die Anwesenden mit Klängen aus der Querflöte begleitete (u.a. mit einem Stück von Georg Philipp Telemann (*24. März 1681, Magdeburg - †25. Juni 1767, Hamburg) Fantasie Nr. 2 für Querflöte ohne Baß, a-moll). Hier nochmal der Programmablauf im Pilgerzentrum ...

Draußen vor der Kirche erhielten alle Teilnehmer dann ihren ersten Kneipp-Guss des Tages, für manche war es die erste Begegnung mit Kneipp überhaupt. Zu diesem Zweck wird von Heike Gödeke auf der gesamten Strecke eine "Tour-Gießkanne" mitgeführt.

Bild von der "Tour-Gießkanne" am Alsterufer, unser Begleiter für die nächsten 30 Tage längs durch Deutschland ...
Die "Tour-Gießkanne" unser Begleiter für die nächsten 30 Tage längs durch Deutschland ...

Nach dieser Erfrischung machten wir uns gemeinsam auf den Weg und überquerten dabei gleich zu Beginn den alten Pilgerweg, welcher in die Stadt Richtung St. Petri führt, und gingen geradeaus durch den Durchgang Fischertwiete Chilehaus  direkt in die Speicherstadt Richtung Hafencity, zu der U-Bahn Station "Elbbrücken".

Danach wanderten wir weiter auf die Veddel (Elbinsel) nach Wilhelmsburg und weiter über die Dove Elbe, vorbei an der Mühle Johanna bis zur Süderelbe. und stiegen in den Bus nach Over-Bullenhausen und fuhren dem 2. Tageshighlight unserer Tour entgegen ...



2. Zwischenziel an  der Elbe:

Tour 1 HH Pilgerzentrum Nord
Kneipp-Gesundheitstrainerin Sigi

Wassertreten mit Sigi in Over-Bullenhausen

Um 16:58 Uhr erreichten wir Over-Bullenhausen am Elbdeich und wurden von Kneipp-Gesundheitstrainerin Sigrid Kliemchen alias Sigi herzlich begrüßt.

Persönlich von Ihr angeleitet, erlebten wir dann "Wassertreten" an einer der besten Wassertretstellen an der Elbe. Was das angeht, ist Sigi einfach nicht zu toppen, aber seht selbst ...

Trockenrubbeln, Schuhe wieder an und weiter geht´s, nach einer herzlichen Verabschiedung von Sigi zu unserem Tagesziel "Sievers Gasthaus" in Hoopte bei Winsen Luhe



Tagesziel

Tee am Abend
Tee am Abend

Winsen-Luhe

Um 19:18 Uhr trafen wir dort ein und ließen erschöpft, aber glücklich den Tag bei einer schönen Tasse Abendtee nach einer Empfehlung von Petra Höner (Kräuterexpertin nach Kneipp) ausklingen👍

  • 30g Lindenblüten
  • 30g Zitronenmelisse
  • 20g Lavendel
  • 20g Brombeerblätter

Am Ende waren sich alle einig, dass wir einen tollen Tag erlebt und wundervolle Menschen kennengelernt haben. Danke nochmal, an alle, die das möglich gemacht haben!🙏



Hier ist ganz viel Platz für deine Kommentare 🤗

Kommentare: 1
  • #1

    Aktiv-Tour-23-Support (Samstag, 01 Juli 2023 11:15)

    Hallo ihr Lieben, wir haben mal die Reaktionen des heutigen Tages (Samstag, 24. Juni 2023) gesammelt und hier eingestellt:

    @Axel - Jungborn Bad Harzburg
    Ich wünsche euch einen guten Start und viele schöne Erlebnisse auf eurer Tour! Wir freuen uns auf euren Besuch im Jungborn!

    @Antje
    Habt einen guten Start in Hamburg und toi toi toi für alle Etappen! Bis bald in Erfurt.

    @Roswitha
    Wir sehen uns, Guten Start

    @Jörg - Aktive-Pause
    Hallo Heike,
    das war ein supertoller Auftakt heute und hat allen viel Spaß gemacht.
    Weiterhin viel Freude und Erfolg auf eurer Tour
    @Vielen Dank, liebe Corina, für deinen musikalischen Beitrag mit der Querflöte.
    Einfach schön!
    Liebe Grüße Jörg

    @Roswitha
    Sind ja tolle Eindrücke vom Start

    @Jörg
    Tolle Fotos

    @Dorothea
    Liebe Heike, ich wünsche dir einen guten Weg. Bis bald in Coburg

    @Marie Luise
    Gutes Unterwegssein, schöne Begegnungen und keine Blasen wünsche ich.

    @Rosa
    Liebe Heike, ich wünsche euch einen guten Start und viel Spaß unterwegs.

    @Aktiv-Tour-23-Support
    Guten Morgen, liebe Kneippianer und solche, die es werden wollen. Heute geht sie los, unsere Aktiv-Tour-2023 - wandern - pilgern - kneippen - also habt Spaß und das steht heute an ... https://www.goedeke-gesund.de/2023/01/01/tour-1-hh-stadtpark-trinkhalle-nach-geesthacht/ - wir sehen uns!

Gold-Partner

Website von AKTIVE-PAUSE.de
Logo KOSCHI❤VERLAG - DER PARTNERVERLAG


Silber-Partner

Hotel Heikenberg Logo
Logo-Medau-Schule
Kneipp-Kurhaus St. Josef in Bad Wörishofen
Logo St. Jacobi - Pilgerzentrum Nord
Logo Luvos

Logo Bad Bevensen Marketing GmbH
Logo Wellenförmig
Logo Heilsam durch Natur - Roswitha Kaiser
Logo Kneipp Bund
Logo MUTmacher24 - ❤liche Empfehlungen von Mensch zu Mensch - für Menschen + Unternehmen + Themen von A -Z --> mit dem einzigartigen 4-fach MUT-Effekt!


Bronze-Partner

Unterstützer


Wer außerhalb des Sponsorings unsere Tour unterstützen möchte, findet hier alle Möglichkeiten dazu. Mit jedem Euro setzen Sie ein Zeichen für Gesundheit und leisten einen Beitrag zum Gelingen unserer Aktiv-Tour 2023 - wandern - pilgern - kneippen. Ganz herzlichen Dank!

Meine Bankverbindung:
Empfänger Heike Gödeke
Verwendungszweck: Aktiv-Tour 2023
IBAN  BE18 9675 7928 4265 (Achtung, vorne "BE" und die IBAN ist wirklich so kurz und stimmt!)
BIC: TRWIBEB1XXX

 

Mit Kreditkarte, Apple Pay etc. – in Vorbereitung!

 

Paypal - in Vorbereitung!

 

Besonders wertvoll – eine Aktiv-Tour-Patenschaft: Via Dauerauftrag auf die obige Bankverbindung.

So finden Sie zu mir

Facebook Button führt zu den Veranstaltungen von Heike Gödeke
LinkedIn Button führt zu Heike Gödeke
Twitter Button führt zu Heike Gödeke
WhatsApp Button führt zu Heike Gödeke
xing Button führt zu Heike Gödeke

Gödeke Gesund - Heike A. Gödeke

Tel: +49 170 - 99 27 634