· 

Auf den Spuren von Sebastian Kneipp – Die-Aktiv-Tour '23

Heike Gödeke barfuß durch Deutschland und Ines Wurm-Fenkl mit den 5 Elementen
Heike Gödeke barfuß durch Deutschland und Ines Wurm-Fenkl mit den 5 Elementen

Liebe Kneipp-Familie, Wanderer, Pilgerfreunde und Gesundheitsliebende,

während wir im Jahr 2021, aufgrund des Lockdowns, das 200 jährige Kneipp-Jubiläum nur sehr eingeschränkt feiern konnten und ich, sowie viele andere damals nur am Fernseher die Feierlichkeiten verfolgen konnten, kam mir damals eine wunderbare Vision.

Ich sah, wie ich mich von meinen Wohnort Hamburg aus zu Fuß auf den Weg nach Bad Wörishofen machte.

Barfuß und frischluftliebend mit der Gießkanne im Gepäck durch die Natur, vom Norden bis in den Süden immer der Sonne entgegen bis in das schwäbische Allgäu genauer gesagt Kneipps Heimat Bad Wörishofen.

Das Ziel: "Kneipp's-Wirkstätte", die den großen Visionär, Naturheilkundler, Freund und Wohltäter der Menschheit, Naturfreund und als “Wasserdoktor“ weltbekannt gewordenen Pfarrer wieder für uns zum Leben erweckt.

 

Als Kneipp-Begeisterte und langjährige Referenten der Sebastian Kneipp Akademie bieten meine Kollegin Ines Wurm-Fenkl und ich dieses Jahr eine Aktiv-Tour  von Hamburg nach Bad Wörishofen an.

Wandern und Pilgern ist beliebt bei alt und jung besonders in der heutigen Zeit. Ob als eine Art Auszeit, des Bilanzierens nach oder vor einem neuen Lebensabschnitt oder sich einfach mal aus dem normalen Rhythmus ausklinken, können Gründe hierfür sein. Wandern und Pilgern auf den Spuren von Sebastian Kneipp bezieht alle diese Aspekte mit ein, soll aber gleichzeitig ein Impuls sein, dem eigenen Ziel "Gesundheit im Sinne Kneipps" auf natürliche Art und Weise näher zu kommen.

 

Diese Tour bietet vielfache Möglichkeiten des Kennenlernens und des Austausches. Der Genuss an körperlicher Aktivität, die Freude an der Natur, das Zusammenkommen von Menschen, welche sich mit der Kneipp‘schen Idee verbunden fühlen, bzw. daran interessiert sind, machen diese Aktiv-Tour zu einem besonderen Erlebnis.

Auf dem Weg von Hamburg nach Bad Wörishofen, möchten wir viele Kneippianer, Kneipp Vereine, Kneipp Einrichtungen und historisch-bedeutende Orte aus Sebastian Kneipps Leben aufsuchen und freuen uns schon jetzt auf ganz viele tolle Begegnungen. Jede/r ist aufgerufen, uns ein Stück des Weges zu begleiten oder an den Stationen einfach dabei zu sein. In einem „Blog“ und in den sozialen Netzwerken wird die gesamte Tour begleitet. 


Dabei möchten wir viele Freunde der großen Kneipp-Familie treffen und auch andere für das Kneipp-Konzept begeistern. Sicher habt Ihr eine Idee für eine typisch „kneippsche“ Anwendung, gerne auch mit Anbindung der
5 Elemente, bei Euch vor Ort oder ihr begleitet uns einfach ein Stück unseres Weges?!

Auf jeden Fall freuen wir uns darauf, Euch irgendwann im Laufe unserer Tour zu treffen.

Die Aktiv-Tour '23 findet Ihr hier:

Eckdaten:

Start: 24.06.2023


Startzeit: 08:88 Uhr (09:28 Uhr) 😉


Startort: HH-Stadtpark-Trinkhalle


Zielort: Bad Wörishofen, Kneipp-Denkmal


Kneipp-Aktiv-Stationen: HH-Trinkhalle, St. Jacobi HH (Pilger-Zentrum Nord), Winsen-Luhe, Bardowick, Lüneburg, Deutsch Evern, Melbeck, Bad Bevensen, Bad Bodenteich, Gifhorn, Braunschweig, Wolfenbüttel, Bad Harzburg, Stapelburg, St. Andreasberg, Bad Lauterberg, Bad Sachsa,  Nordhausen, Bad Frankenhausen (Kyffhäuser), Sömmerda, Erfurt, Stadtilm, Großbreitenbach, Coburg, Bad Staffelstein, Bamberg, Forchheim, Nürnberg, Schwabach, Weißenburg, Monheim i. Bay, Donauwörth, Dillingen, Günzburg, Ichenhausen, Babenhausen, Stephansried, Ottobeuren, Bad Grönenbach, Ottobeuren Bad Wörishofen


Ankunft: geplant 23.07.2023 um 16:66 Uhr (17:06 Uhr) 😉

Begleitung: Kneipp-Gesundheitstrainerin Roswitha Kaiser und ab Dillingen Kneipp-Expertin Ines Wurm-Fenkl

 

Kooperationspartner: am Fuß dieser Seite


Wenn Du Lust hast uns zu treffen, klicke hier!

Dieses ist eine private Veranstaltung, zu der wir einladen auch Teilstücke mit zu wandern. Der Teilnehmer nimmt dabei auf eigene Gefahr teil.

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für die Tour weder an Person noch an Sachschäden.

 

Rechtliche Informationen zur Teilnahme und den Bildrechten findest du im Impressum.

 

Impressionen



Die Aktiv-Tour 2023 „Auf den Spuren von Sebastian Kneipp“

Gesamtdistanz: 918 km aufgeteilt in 30 Tages-Etappen

 

Tour 01 - Sa. 24.06.: Auftaktveranstaltung ab 08:88 (09:28 Uhr): 

Streckenverlauf: Hamburg-Stadtpark Trinkhalle - St. Jacobi Kirche – Winsen- Luhe (20km/ 4h10 min) 

Tour 02 - So. 25.06. Winsen-Luhe - Lüneburg (30,8 km/6:15min)

Tour 03 - Mo. 26.06. Lüneburg – Deutsch Evern - Melbeck - Bad Bevensen (23,7km/4h54min)

Tour 04 - Di. 27.06. Bad Bevensen - Uelzen - Bad Bodenteich (16,1km/3h:20min)

Tour 05 - Mi. 28.06. Bad Bodenteich - Gifhorn (33,1km/6h:42min)

Tour 06 - Do. 29.06. Gifhorn - Braunschweig - Wolfenbüttel (17,9km/3:38min)

Tour 07 - Fr. 30.06. Wolfenbüttel - Schladen -  Bad Harzburg (23,3km/4:44min)

Tour 08 - Sa. 01.07. Bad Harzburg - Jungborn Stapelburg - Bad Harzburg (21km/6h05min)

Tour 09 - So. 02.07. Bad Harzburg - St. Andreasberg - Bad Lauterberg (13,7 km/3h:22min)

Tour 10 - Mo. 03.07. Bad Lauterberg - Bad Sachsa – Nordhausen (21,7km/4h51min)       

Tour 11 - Di. 04.07. Nordhausen - Kelbra-Seecamping  (24,3km/4h59m) 

Tour 12 - Mi. 05.07. Kelbra - Bad Frankenhausen - Sömmerda (19,9km/ 4h34min)

Tour 13 - Do. 06.07. Sömmerda - Erfurt (23,5 km/ 4h:57min)

Tour 14 - Fr. 07.07. Erfurt - Arnstadt (27,2km/ 5h:44min)

Tour 15 - Sa. 08.07. Stadtilm - Großbreitenbach (27,3km/5:56min)

Tour 16 - So. 09.07. Großbreitenbach - Coburg (19,3km/4h35min)

Tour 17 - Mo. 10.07. Coburg - Vierzehnheiligen (24,5km/5h19min)

Tour 18 - Di. 11.07. Vierzehnheiligen - Bad Staffelstein - Bamberg (26,7km/5h54min)

Tour 19 - Mi. 12.07. Bamberg – Forchheim (28,1km/5h42min)

Tour 20 - Do. 13.07. Forchheim –Kalchreuth - Nürnberg (24,3km/5h:08min)

Tour 21 - Fr. 14.07. Nürnberg – Schwabach (17,9km/ 3,44min) 

Tour 22 - Sa. 15.07. Schwabach – Unterheckenhofen - Weißenburg (16,1km/ 3h:28min)

Tour 23 - So. 16.07. Weißenburg – Treuchtlingen - Monheim (17,7km/ 3h:51)

Tour 24 - Mo. 17.07. Monheim – Donauwörth (19,0 km/ 4h:05) 

Tour 25 - Di. 18.07. Donauwörth – Dillingen (25,5km/ 5h:12min)

Tour 26 -  Mi. 19.07. Dillingen – Günzburg (25,5km/5h:12min)

Tour 27 - Do. 20.07. Günzburg – Ichenhausen – Krumbach - Babenhausen (18,3 km/ 03h47min)

Tour 28 - Fr. 21.07. Babenhausen – Stephansried (24,4, km/ 5h:06min)

Tour 29 - Sa. 22.07. Stephansried – Ottobeuren – Bad Grönenbach (30,9 km/6h:43min) zurück nach Ottobeuren

Tour 30 - So. 23.07. Ottobeuren - Bad Wörishofen (29 km/6h:18min)

 

 

Kommentare: 24
  • #24

    Birgit Theisen (Mittwoch, 28 Juni 2023 15:53)

    Hallo Ihr "Barfußfrauen",
    bin grade auf der Suche nach einem Kneipp-Verein in meiner Region auf diesen Post gestoßen..... Welch eine tolle Idee! Barfußlaufen, durch Wiesen, über Sand und Asphalt auf den Spuren von Pfr. Kneipp - total jeck! Gerne wäre ich Euch begegnet, allerdings lauft Ihr die östliche Route und bewegt Euch nicht durchs Rheinland/Westerwald. Wie schade, wäre ich Euch doch so gerne begegnet und ein Stückchen mitgelaufen. Ich wünsche Euch allzeit gute Wege, keine spitzen Steine und immer gute und inspirierende Begegnungen. Auf dass Euch Eure Füße unfall- und beschwerdefrei bis nach Bad Wörishofen tragen. Die ersten Fotos sehen schon klasse aus ;-) Ich folge Euch (auf der Seite) und schicke Euch alle guten Wünsche.
    Birgit

  • #23

    Heike (Freitag, 23 Juni 2023 09:17)

    Liebe Kerstin, vielen lieben Dank für Deinen tollen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du in Gedanken mit auf der Wegstrecke bei uns bist. Natürlich werden wir auch mit voller Kraft singen und bestimmt wieder viel Spaß dabei haben. Rucksack ist nun gepackt und Morgen geht es endlich los...

  • #22

    Kerstin (Dienstag, 20 Juni 2023 15:59)

    Eine Aktiv-Tour von Hamburg nach Bad Wörishofen auf den Spuren von Pfarrer Kneipp?
    Was für eine verrückte, wundervolle Idee!!!
    Ich wünsche Heike und all Ihren Mitstreiter/innen, ob die komplette Tour oder nur tageweise, eine erlebnisreiche, ergreifende, freudige, beschützte Reise.
    Leider kann ich nicht dabei sein, werde aber oft in Gedanken auf der Wegstrecke sein und gute Wünsche schicken.
    Ich habe vergangene Woche in Bad Lauterberg bei Heike eine Fasten/Wanderwoche genießen können. Es war wunderbar, sehr zu empfehlen.
    Am letzten Tag wanderten wir von St. Andreasberg nach Bad Lauterberg, eine Wegstrecke der Aktiv-Tour. Dabei sangen wir aus vollem Herzen das spontan für die Reise entdeckte "Kraft-Lied". Ich hoffe, dass es aus vielen Kehlen und voller Überzeugung dargeboten wird und unterwegs immer wieder für "Auf, es geht weiter" sorgt. Die Kneippvereine auf der Wegstrecke haben das große Glück die "Kneipp-Wanderer" zu empfangen und gemeinsame Zeit zu verbringen.
    Also, Schuhe geschnürt, Rucksack gepackt und auf geht's am 24. Juni 2023 in Hamburg.
    Kneipp hätte sich darüber sehr gefreut, da bin ich sicher!!!

  • #21

    Heike (Sonntag, 18 Juni 2023 17:51)

    Liebe Claudia,
    vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du uns begleiten möchtest. Ich schicke Dir in den kommenden Tagen eine Liste mit Adressen zu. Liebe Grüße nach Kevelaer und bis bald, Heike

  • #20

    Claudia (Montag, 12 Juni 2023 10:28)

    Liebe Heike, jetzt dauert es nicht mehr lange, bis deine wunderbare Idee in die Tat umgesetzt wird. Sehr gerne möchte ich dich ein Stück auf dem Weg begleiten. Zeitlich möglich ist es ab dem 29.06. für etwa 1 Woche. Kannst du mir mitteilen, ob es möglich ist, unterwegs zu zelten, z.B. in Kneipp-Einrichtungen, auf Sportplätzen, bei Privatpersonen, die dein Projekt unterstützen o.ä.? Wo finde ich genaue Angaben (Ort / Zeit) für die jeweiligen Startpunkte? Ich hoffe sehr, dass es klappt und freue mich auf ein Wiedersehen mit dir und ein Neu-Kennenlernen anderer Kneipp-Begeisterter. Liebe Grüße aus dem "Kneipp-Paradies" Kevelaer,

    Claudia

  • #19

    Heike (Dienstag, 09 Mai 2023 20:52)

    Liebe Frau Louabkhi, vielen Dank für Ihren tollen Kommentar mit der netten Einladung in Ihre Kneipp-Kita Einrichtung. Gerne hätte ich eine selbstgebastelte Muschel mit auf den Weg genommen sowie die selbstgebackenen Brötchen probiert. Allerdings kann ich das in diesem Jahr nicht realisieren, da unsere Wanderstrecke viel weiter östlich verläuft. Gerne plane ich aber im kommenden Jahr einen Besuch in Ihrer Einrichtung mit ein. Bis dahin alles Gute und weiterhin viel Spaß mit Kneipp.

  • #18

    Andrea Louabkhi Andrea Louabkhi (Leitung) Kath. Kindergarten St. Barbara, 59590 Geseke-Langeneicke (Dienstag, 09 Mai 2023 11:16)

    Liebe Frau Goedeke,
    mit großem Interesse haben wir von Ihrer Kneipptour gelesen. Wir sind ein Kneipp-Kindergarten und regelmäßig besuchen uns seit vielen Jahren die Pilger. Wir liegen auf dem westfälischen Pilgerweg von Corvey (Höxter) in Richtung Aachen. Falls Sie auf Ihrer Pilgerwanderung bei uns in der Nähe sind, laden wir Sie recht herzlich zu uns in den Kindergarten ein. Dort können Sie unsere Kneippeinrichtung kennenlernen, leckere selbstgebackene Brötchen essen und beim Abschied eine von den Kindern selbstgebastelte Pilgermuschel auf Ihren weiteren Weg mitnehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen bis dahin Bon Camino!!!

  • #17

    Heike (Freitag, 05 Mai 2023 12:13)

    Liebe Karin, Liebe Sonja,
    vielen Dank für Eure tollen Kommentare. Wir freuen uns schon jetzt, Euch bei der Aktiv-Tour zu treffen �
    Bis dahin, liebe Grüße Heike

  • #16

    Müller Karin (Freitag, 28 April 2023 19:59)

    Hallo liebe Heike, eine wirklich wunderbare Idee mit deiner Aktiv-Tour-2023 "Auf den Spuren von Sebastian Kneipp", fantastisch, ich bin jetzt schon begeistert. Als Frischling im Kneipp-Verein, ist das genau der richtige Einstieg für mich. Einfach per Fuß von Hamburg bis Bad Wörishofen, das kann nur ein voller Erfolg werden. Karin

  • #15

    Sonja (Freitag, 28 April 2023 15:46)

    Hallo Heike,
    was für eine tolle Organisation. Freue mich darauf wenn es dann losgeht und wir von der Strecke von dir hören. Am Ende möchte ich unbedingt dabei sein.
    Sonja

  • #14

    Matina (Samstag, 22 April 2023 07:40)

    Hallo Heike, granatentolle Idee.
    Danke fürs Teilen...und fürs Zutrauen, dass ich das schaffen könnte �
    Ich mag halt nicht soooo viel wandern, dafür bin ich super gut im Daumendrücken und Anfeuern.
    Herzliche Grüße aus einer Basenfastenwoche �, Matina

  • #13

    Heike (Montag, 17 April 2023 12:01)

    Liebe Myriam, das nächste Mal plane ich dann unsere Tour über Büdingen. Freue mich schon jetzt auf den roten Teppich ;-)

  • #12

    Heike (Montag, 17 April 2023 11:54)

    Liebe Rosa, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ines und ich freuen uns schon sehr Dich auf der letzten Etappe von Ottobeuren nach Bad Wörishofen zu treffen. Bis dahin LG Heike

  • #11

    Heike (Montag, 17 April 2023 11:48)

    Liebe Eva, vielen Dank für Deinen Kommentar und ich freue mich schon, dich bei unserer Tour ab Gifhorn zu treffen. LG Heike

  • #10

    Myriam Lenz (Sonntag, 16 April 2023 17:43)

    Hi Heike, ist eine tolle Sache. Das nächste Mal plane bitte einen Abstecher nach Büdingen ein. Wir würden Dir einen roten Teppich ausrollen, ne Band organisieren und so �. Viele Grüße sendet Myriam

  • #9

    Rosa Jovanovic (Freitag, 07 April 2023 07:35)

    Liebe Heike,
    Ich finde deine Idee toll und deshalb habe ich das auch weiter geleitet in Kneippverein Wuppertal. Ich möchte auch gerne Teil deiner großen Wanderung zu werden.Bin ab 23. 07.dabei . Freue mich sehr darauf.
    Liebe Kneippische GrÜSSE Rosi

  • #8

    Eva (Donnerstag, 23 März 2023 09:06)

    Liebe Heike,
    eine ganz tolle Idee, um Kneipp in den Alltag der Menschen zu bringen. Ich bin gerade dabei.
    Viele Grüße
    Eva

  • #7

    Heike (Montag, 27 Februar 2023 17:08)

    Vielen Dank liebe Petra. Ich behalt das mit der Weser im Auge �Liebe Grüße Heike

  • #6

    Petra Höner (Montag, 27 Februar 2023 16:42)

    Danke für die Info Heike,
    da stellst du aber richtig was auf die Beine. Die Idee ist wirklich klasse, so kommt Kneipp in die Welt und auch der Gedanke, dass Kneipp nur etwas für alte Leute ist, kann so bald der Vergangenheit angehören.
    Ich hoffe du wiederholst das und wanderst dann auch einmal an der Weser entlang. Ich denke unser Kneippverein wäre dafür zu begeistern. So werde ich aber dich und alle die, die Kneipp in die Welt tragen in Gedanken begleiten und bei all meinen weiteren Veranstaltungen dafür werben.
    alles Liebe für dich und viel Erfolg
    Petra

  • #5

    Dorothea Schaal (Sonntag, 19 Februar 2023 10:00)

    Liebe Heike,
    ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit dir in unserem wunderschönen Coburger Land!
    Ich denke, dass ich dich von Großbreitenbach bis Bad Staffelstein begleiten werde.
    Erste Werbung für deine Zeit in Thüringen/ Oberfranken habe ich bereits gemacht.
    Nun hoffe ich, viele Interessierte mobilisieren zu können.
    Für mich persönlich ist es ein prickelnder Gedanke, Teil deiner großen Wanderung zu werden.
    Sei herzlich gegrüßt
    Dorothea

  • #4

    Roswitha Kaiser (Donnerstag, 16 Februar 2023 11:37)

    Liebe Heike,

    ich finde die Idee super und bin selber auch sehr aktiv die Kneippphilosophie weiter zu verbreiten!
    Wie du weißt bin ich im Vorstand Kneipp Landesverband Niedersachsen/Bremen, dort habe ich deine tolle Aktion schon verkündet, sie ist sehr gut aufgenommen. Des Weiteren bin ich für den Kneippverein https://www.kneippverein-wennigsen.de/ als Kneipp Gesundheitstrainerin tätig, wie auch für die SKA.
    Als ehemalige Pflegefachkraft und Schulleitung einer Altenpflegeschule habe ich die Kneippelemente als Fortbildung an einigen Bildungseinrichtungen implementieren können.
    ... und einen Bildungsurlaub "Die 5 Elemente der Kneipp´schen Gesundheitslehre - Ganzheitliche Gesundheitsförderung" habe ich auch auf den Weg gebracht.
    Wir arbeiten daran die Kneippphilosophie weiter zu verbreiten, gemeinsam sind wir stark!

    Gerne begleite und unterstütze ich dich! Wie bleiben weiter in Kontakt.

    Liebe Grüße
    Roswitha

  • #3

    Jacqueline (Dienstag, 14 Februar 2023 19:14)

    Hallo Heike,
    das ist ja eine richtig tolle Idee und durch die einzelnen Etappen ist auch für jeden etwas dabei.�
    Wenn es sich einrichten lässt, bin ich mit Sicherheit bei einer Etappe dabei. Ich freu mich drauf.
    Liebe Grüße Jacqueline

  • #2

    Tanja (Freitag, 10 Februar 2023 10:50)

    Toll Heike,
    Ich biete mittlerweile über unseren Kneippverein Barfußwanderungen mit Angeboten zu den 5 Elementen an. In 2018 habe ich bei dir in Bad Lauterberg die Ausbildung zum Gesundheitstrainer absolviert. Vielleicht sehen wir uns. �
    Liebe Grüße, Tanja

  • #1

    Frank K. (Freitag, 06 Januar 2023 18:02)

    Wow, das ist ja eine tolle Idee, ich glaube, da möchte ich mit pilgern! Wo kann ich weitere Informationen bekommen?

    Lieben Dank, Frank �

Gold-Partner

Website von AKTIVE-PAUSE.de
Logo KOSCHI❤VERLAG - DER PARTNERVERLAG


Silber-Partner

Hotel Heikenberg Logo
Logo-Medau-Schule
Kneipp-Kurhaus St. Josef in Bad Wörishofen
Logo St. Jacobi - Pilgerzentrum Nord
Logo Luvos

Logo Bad Bevensen Marketing GmbH
Logo Wellenförmig
Logo Heilsam durch Natur - Roswitha Kaiser
Logo Kneipp Bund
Logo MUTmacher24 - ❤liche Empfehlungen von Mensch zu Mensch - für Menschen + Unternehmen + Themen von A -Z --> mit dem einzigartigen 4-fach MUT-Effekt!


Bronze-Partner

Unterstützer


Wer außerhalb des Sponsorings unsere Tour unterstützen möchte, findet hier alle Möglichkeiten dazu. Mit jedem Euro setzen Sie ein Zeichen für Gesundheit und leisten einen Beitrag zum Gelingen unserer Aktiv-Tour 2023 - wandern - pilgern - kneippen. Ganz herzlichen Dank!

Meine Bankverbindung:
Empfänger Heike Gödeke
Verwendungszweck: Aktiv-Tour 2023
IBAN  BE18 9675 7928 4265 (Achtung, vorne "BE" und die IBAN ist wirklich so kurz und stimmt!)
BIC: TRWIBEB1XXX

 

Mit Kreditkarte, Apple Pay etc. – in Vorbereitung!

 

Paypal - in Vorbereitung!

 

Besonders wertvoll – eine Aktiv-Tour-Patenschaft: Via Dauerauftrag auf die obige Bankverbindung.

So finden Sie zu mir

Facebook Button führt zu den Veranstaltungen von Heike Gödeke
LinkedIn Button führt zu Heike Gödeke
Twitter Button führt zu Heike Gödeke
WhatsApp Button führt zu Heike Gödeke
xing Button führt zu Heike Gödeke

Gödeke Gesund - Heike A. Gödeke

Tel: +49 170 - 99 27 634